Dieselbetrieb:

JetCat Turbinen sind für die Premiumdiesel Kraftstoffe Aral Ultimate und Shell V-Power freigegeben.

Bei Verwendung von Dieselkraftoff muss ebenfalls 5% Turbinenöl (Aeroshell 500 oder JetCat-Turbinenöl) verwendet werden. Empfohlen wird beim Dieselkraftstoff die Verwendung von Antistatikmittel (Im JetCat-Turbinenöl bereits enthalten).

Es sind keinerlei Änderungen an der ECU oder Turbine notwendig.

Zu beachten ist, dass es zu Rauchbildungen beim Betrieb mit Diesel kommen kann, besonders beim Anlassen und Abstellen. Bei Verwendung von Diesel kann es besonders bei Leerlaufdrehzahl zu gerinfügigen Drehzahlschwankungen kommen.

Es ist vor allem bei älteren Triebwerken möglich, dass sie nicht mit Diesel starten oder unsauber beschleunigen. Hier sollte vom Betrieb mit Diesel abgesehen werden.

Bedingt durch die Additive, welche einem Kolbenmotor zuträglich sind, kommt es zu Ablagerungen welche die  Wartungsintervalle verkürzen und die Wartungskosten höher ausfallen können.

Bei Hubschrauber- Turbinen(Einwellen- und Zweiwellenturbinen) sollte Dieselkraftstoff nicht verwendet werden!

 

ECU V10:

Ändern der Pumpenanlaufspannung.

Die Pumpenanlaufspannung  lässt sich im Setup- Menu ändern.

Man erreicht das Setup- Menu mit der GSU durch Drücken der Tasten „LIMITS“ und dann zusätzlich „ +“  an der GSU, die U-accelr1 ist die Pumpenanlaufspannung. Der Wert lässt sich nun durch Drücken der Change Value und der „ + „ bzw. „ – „ Taste ändern.

 

Startereinheit kuppelt nicht richtig ein, oder rutscht durch (anhaltendes „Pfeifgeräusch“):

 

Durch Staub/Ölablagerungen auf der Verdichtermutter kann es vorkommen, dass die

Kupplung der Startereinheit durchrutscht oder nicht richtig greift. Sollte dies der Fall

sein, so muss die Verdichtermutter entfettet/gereinigt werden ( z.B. Pinsel mit

Waschbenzin, Spiritus o.ä.). Die korrekte Funktion des Starters kann bei Turbinenstillstand

durch Drücken der IGNITION- Taste(SPOOL- Taste bei GSU V2) überprüft werden.

 

Turbine schaltet wegen „WatchDog“ aus:

 

Statische Aufladungen führten zum Reset der ECU.

Soft/ Hardwarefehler der ECU.

Befestigen Sie die ECU nicht direkt am Fiberglasrumpf des Modells sondern auf einem Sperrholzträger mit einer Lage Schaumstoff und Klettverschluß.

Wenn der Fehler direkt nach dem Abheben der Räder vom Boden oder noch während des Rollens

auftritt, so sprühen Sie die Reifen mit Antistatikspray ein. Überprüfen Sie auch, ob die Reifen eventuell

an den Fahrwerksbeinen schleifen (Gummi Alu). Bei weichen Reifen kann es vorkommen, dass diese

erst bei hohen Geschwindigkeiten, bedingt durch Fliehkraft, die Fahrwerksbeine berühren.